SCHULFÖRDERVEREIN

Am 27. März 2018 wurde der Verein „Schulförderung Freie Oberschule und Berufliches Gymnasium am König Albert-Stift Plauen e.V.“ als offizieller Schulförderverein der Freien Oberschule Plauen und des Beruflichen Gymnasiums gegründet.

Dieses wichtige Gremium ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrkräften, Ehrenamtlichen und Förderern einiger regionaler Unternehmen, welche als Mitglieder aktiv an der Gestaltung zur Entwicklung der Schule arbeiten.

Vom Finanzamt Plauen wurde unser Schulförderverein als gemeinnützig bestätigt. Spenden und Mitgliedsbeiträge werden vom Finanzamt als steuermindernd anerkannt.

Vorstand und Mitgliederversammlung

Unserem Vereinsvorstand gehören zwei Vertreter der Eltern der Oberschule als Vorsitzende und gesetzliche Vertreter an. Beratend gehören dem Vorstand darüber hinaus ein Kassierer, ein Revisor und ein Schriftführer an. Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen, in denen die Vereinsarbeit organisiert wird, findet eine jährliche Mitgliederversammlung statt.

Vorsitzende Anja Döhla

Stellvertretende Vorsitzende Antje Schröder

Kassierer Nicole Kittler

1.Revisorin Mandy Goller

2.Revisor Jens Günther

Schriftführerin Steffi Müller-Klug

Vereinsziele

Wir dienen als gemeinnütziger Förderverein der Förderung von Bildungs- und Erziehungsanliegen einer Schule und möchten ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln die Anliegen der Schule und ihrer Schüler unterstützen. Gerade dann, wenn staatliche Mittelzuweisungen rückläufig sind, gewinnt diese Art der Unterstützung an Bedeutung.
Wichtig ist uns, nicht nur finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lernmitteln, Computern oder schulergänzenden Bildungs- und Betreuungsangeboten zu gewähren, sondern auch eine wichtige Rolle für den sozialen Ausgleich zu spielen. So etwa bei den Tagen der offenen Tür, Schulfesten, Projekten, Sportveranstaltungen und vielem mehr. Highlights sollen jährlich stattfindende Schulfeste und Absolventenfeste sein.

Aufgaben des Fördervereins

– Zuschuss zu Schulausstattung (z.B. Sport- und Spielgeräte)
– Umsetzung von Ideen im GTA – Bereich
– Unterstützung von Schulausflügen
– Organisation von Schulfesten, Absolvententreffen, Talentwettstreite u.v.m.

Bisherige Tätigkeiten und geleistete Unterstützung

Bereich Sport:
• Basketballkorb / Kletterparcours
• Selbstverteidigungskurse mit EWTO Schule Hedrich/Camp Stahl
• Übernahme der Fahrtkosten für den Projekttag in die Eislaufhalle Greiz
Bereich Naturwissenschaften:
• finanzielle Unterstützung für Exkursionen in den Leipziger Zoo
Bereich Informatik/Technik:
• Ausstattung Computer-Kabinett der Freien Oberschule Plauen
Bereich Praxistage:
• Tag der offenen Tür
• Arbeitseinsatz
• anteilige Kostenübernahme von Kursgebühren „Gesunde Brotbüchse“

Bankverbindung

Empfänger: „Schulförderung Freie Oberschule und Berufliches Gymnasium am König-Albert-Stift Plauen e.V.“