Infos vom 30.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
 
laut Coronaschutzverordnung vom 30.03.2021 freuen wir uns sehr, ab Montag, 12.04.2021, alle Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums wieder zum Präsenzunterricht begrüßen zu dürfen.

Freie Oberschule
Die genauen Abläufe sind dem Informationsschreiben und den Plänen im internen Bereich unseres Classrooms zu entnehmen.

Berufliches Gymnasium und Medizinische Berufsfachschulen
 
Der Unterricht wird laut regulärem Stundenplan stattfinden. Aufgrund der geringen Klassenstärken von weniger als 16 Schülern wird keine Klassenteilung vorgenommen werden. Eine Ausnahme bildet hierbei der Fachpraxisunterricht, der in geteilten Gruppen stattfinden wird. Genauere Informationen dazu sind auf dem aktuellen Stundenplan im Internbereich unserer Homepage ersichtlich. 
——
Die durch die Sächsische Landesregierung vorgeschriebenen Testungen der Schülerinnen und Schüler auf eine akute COVID-19-Infektion werden voraussichtlich immer am Donnerstag, also am ersten Tag der jeweiligen Präsenzphase, und am Montag stattfinden. Diese Sicherheit der zweimaligen Testung je Präsenzphase sichern wir unseren Familien für die Zeit der aktuell sehr hohen Inzidenzwerte unabhängig von den staatlichen Vorgaben zu. Gemäß der aktuell geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung § 5a Absatz 5 ist die Teilnahme an diesen Testungen bzw. die Vorlage einer aktuellen ärztlichen Bescheinigung über ein negatives Testergebnis zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Darüber hinaus besteht bis auf Weiteres für alle nichtschulangehören Personen eine generelles Betretungsverbot für das gesamte Schulgelände. 
Ungeachtet der Einschränkungen und Regularien freuen wir uns von ganzem Herzen darauf, Euch und Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, endlich wiederzusehen! Wie wir bereits aus dem vergangenen Jahr wissen, wird es uns gemeinsam gelingen, zu einem geregelten und dennoch der jeweils aktuellen Pandemiesituation angepassten Schulablauf zu finden, der uns allen ein Stück weit die Normalität zurückgibt, die wir uns schon so lange herbeisehnen.

Dr. Mario Werrmann – Schulleiter
Martin Schaub – Leitung Berufliches Gymnasium/ Medizinische Berufsfachschulen
Sophia Hähnel – Leitung Freie Oberschule

Veröffentlicht in Corona News.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.